Wo Bildung – eine Apathie

Auch nach einem halben Jahrhundert indischer Unabhängigkeit hat sich das Schicksal von Bildung, Pädagogen und Studenten kaum gebessert. Die Apathie der Machthaber, auch eines großen Teils der Gesellschaft, hat sich in Bezug auf Personalentwicklung und Bildung nicht geändert. Schon jetzt gibt es in Indien mehr als vier Millionen gebildete arbeitslose Jugendliche.

Indien rühmt sich damit, die drittgrößte Wissensmacht der Welt zu sein, aber effektiv ist dies die niedrigste, wenn man sie an der Basis pro tausend Einwohner misst. Die durch politische Macht verursachte gesellschaftliche Degradation spiegelt sich in Bildungseinrichtungen in ganz Indien wider. Irrwege sind an den von Egoisten und Politikern verseuchten Campus zur Regel geworden.

Die Demokratisierung von Hochschulen, obwohl ein edles Konzept, hat in den letzten 20 Jahren den Campus in einen Kessel stinkenden Drecks verwandelt. Diese werden von Verbänden verwaltet, die wenig Rücksicht auf Exzellenz, Ehrlichkeit und intellektuelle Redlichkeit nehmen. Unethische und politisch motivierte Entscheidungen dienen einigen wenigen und sind Spiegelbilder der gesellschaftlichen Katharsis.

Das geografische Indien, das von den Briten zu einem Gemeinwesen konsolidiert wurde, ist zu Konglomerationen politisch aufgeladener, unzusammenhängender Einheiten und Faksimiles demokratischer Degradation verstummt. Die klassische konservative Sehnsucht nach einem geordneten Gemeinwesen und entsprechendem Wissenserwerb auf den Campus fehlt. Welche Marke auch immer das Land regiert, dieser Teil der Gesellschaft genießt jetzt keinen Respekt mehr. Ob Schüler oder Lehrer, sie haben kein Mitspracherecht, sie stellen keine wesentliche Dienstleistung dar, und Bildung ist keine nationale Notwendigkeit. Als Staatssubjekt leidet die Bildungspolitik an unzähligen Missbildungen.

Obwohl es sich um eine verfassungsmäßige Verpflichtung handelt, haben die Nichtverfügbarkeit von Geldern und der eigenverantwortliche Verwaltungsaufbau zur Pilzexplosion von Universitäten, gefälschten Campussen, Privatunternehmen und zahlreichen provisorischen Bildungszentren sowie ausländischen Fly-by-Air-Campussen geführt. Es hat sich als großes finanzielles Unterfangen erwiesen und ist kaum risikobehaftet, da es weder der Mehrwertsteuer noch anderen finanziellen Beschränkungen unterliegt. Indien hat inzwischen mehr Institutionen dieser Art als Colleges, eine ausgezeichnete Gelegenheit, wissenssuchende Jugendliche und diejenigen, die auf grünere Weiden fliegen möchten, einzubinden.

Wenn es um die Formulierung von Richtlinien zur Hochschulbildung, die Strukturierung des Systems, finanzielle Unterstützung, Stipendien und Gehälter geht, wird die gesetzliche Einrichtung – die University Grants Commission – wie eine heilige Kuh erwähnt, die sowohl verehrt als auch auf der Straße geschlachtet wird. Wie weit der UGC autonom ist, ist allgemein bekannt. Es ist zu einem Postamt geworden, einer Regierungsorganisation, die kleine, von der Zentralregierung sanktionierte Zuschüsse an Universitäten oder Institutionen auszahlt, denen je nach Status der Empfängerinstitutionen, staatliche, zentrale, autonome oder angenommene Universitäten, eine Reihe von Tags zugeordnet sind . Es gibt eine ständige Beschwerde über die Nichtverfügbarkeit von Geldern. Die Verwaltung sollte verstehen, dass das Jumbo-Kabinett und die Ausgaben für die Legislative gekürzt werden könnten, um einige Dörfer zu ernähren und zu erziehen. Der Lehrer möchte eine Leiter sein, auf der die Schüler klettern und neue Höhen erklimmen können.

Die Zentral- und Landesregierungen berufen sich auf die ESMA, um die Stimme hetzender Menschen zu dämpfen, aber es braucht keine Zeit, um Politikern und Bürokraten Vorteile zu gewähren. Es ist wichtig, sie zu erfreuen, damit ein symbiotisches Gleichgewicht erhalten bleibt, und einige von ihnen zu verpflichten. Die Regierung hat es versäumt, wirksame Schritte zur Eindämmung der Industrialisierung des Bildungswesens zu unternehmen. Innerhalb weniger Stunden wurden die im Parlament gewährten Spenden und Honorare verdoppelt, aber die 6-Prozent-Ausgaben des BIP für Bildung haben sich als Dogma erwiesen, das seit über vier Jahrzehnten seit den Empfehlungen der Kothari-Kommission besteht.

Studenten verschiedener Bildungsinstitute streiken fast jährlich und fordern die Rücknahme überhöhter Gebührenerhöhungen. Die Studiengebühren machen in der heutigen Hochschulausbildung nur etwa 13 Prozent der jährlichen Ausgaben aus. Es ist jetzt eine beeindruckende Industrie und das Ziel ist es, Geld zu verdienen. Arme Studenten, so intelligent sie auch sein mögen, können es sich nicht leisten, Colleges, Berufsinstitutionen oder Kurse zu besuchen. Sie können an solchen Kursen teilnehmen, indem sie ihre Familien bei Banken oder Finanzinstituten stark verschulden. Selbst in den USA machen Studiengebühren etwa 15 Prozent der jährlichen Gesamtausgaben für die Hochschulbildung aus. Nehru sagte: „Wenn mit den Universitäten alles in Ordnung ist, wird es auch mit der Nation gut sein.“ Während Rabindranath Tagore die gebildeten Schichten in Indien einmal mit “einem zweiten Stock in einem alten Gebäude, das hinzugefügt wurde, aber leider hat der Architekt vergessen, dazwischen eine Treppe zu bauen” verglich.

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